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Zusammenhang zwischen neuromotorischem Entwicklungsstand und -Belastbarkeit in Schule und Beruf Werden frühkindliche Reflexe nicht zeitgerecht in adulte Bewegungsmuster -integriert, müssen sich die Betroffenen oft erheblich anstrengen, um dasselbe zu erreichen. Das ermüdet, frustriert und kann bei zusätzlichen Lebensbelastungen schneller zur Dekompensation mit z.B. neurotischen oder depressiven Vermeidungsstrategien führen. -Wie kann sich eine neuromotorische Entwicklungsverzögerung zum Vollbild psychiatrischer Krankheiten (z.B. Agoraphobie, Panikstörung, usw.) weiter entwickeln? -Wie können Patienten mit neuromotorischer Entwicklungsverzögerung in der Arztpraxis mit Hilfe von Screening-Tests sicher erkannt werden? Welche therapeutische Möglichkeiten eröffnet dieses Screening nach INPP? -Was sind die fünf häufigsten Diagnosen? -Mit der neuropsychologischen und neuromotorischen Entwicklungsförderung nach INPP steht Ärzten ein gut delegierbares Behandlungsverfahren zur Verfügung, um Patienten mit nicht ausreichend integrierten, frühkindlichen Reflexen zu therapieren. -Mit konkreten Vorlagen für Bewertungs- und Beobachtungsbögen -Nach neuesten Forschungsstand wird der Unterschied zwischen der INPP-Methode, Sensorischer Integration (SI), Vojta-Therapie, Bobath-Therapie und anderen Ansätzen leicht verständlich dargestellt. Auch Lehrer und Eltern oder Therapeuten können so betroffene Kinder und Erwachsene erkennen und unterstützen. Das von der Direktorin des Instituts für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) in Chester